URL: www.caritas-karlsruhe.de/aktuelles/presse/das-caritas-seniorenzentrum-st.-valentin
Stand: 11.02.2015

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Valentin in Karlsruhe zur besten Sendezeit im Fernsehen

Hamburg, 15.03.2017. Am kommenden Sonntag (9.April) um 18:49 Uhr und 19:59 Uhr werden viele Augenpaare in Karlsruhe und Umgebung gespannt auf den Fernseher gerichtet sein – denn dann spielt das Caritas-Seniorenzentrum St. Valentin  eine Hauptrolle bei der Gewinnzahlen-Bekanntgabe der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD.

Das Seniorenzentrum bietet Platz für sechs Hausgemeinschaften mit jeweils 12 Bewohnern und 31 betreute Seniorenwohnungen. Zu der Einrichtung gehören ebenfalls ein öffentliches Café, ein Bürgerzentrum und mehrere Vereinsräumlichkeiten. Das Seniorenzentrum hat sich das Ziel gesetzt, dass sich die Bewohner zuhause fühlen. Aus diesem Grund ist die Einrichtung wie eine Hausgemeinschaft konzipiert. Die Bewohner können ihren Tag selbst gestalten und werden dabei  von Pflegern und Alltagsbegleitern unterstützt, wenn Hilfe nötig ist. Das Nachbarschaftsbüro WILLKommen sorgt für einen regelmäßigen Austausch zwischen den Bürgern von Daxlanden.  Wir freuen uns, dass mit Hilfe der 71.000 Euro die Einrichtung gefördert werden konnte.

Am kommenden Sonntag werden die Gewinnzahlen der Fernsehlotterie in der ARD von Michaela Roth, Quartiersmanagerin im Caritas-Seniorenzentrum St. Valentin, präsentiert.

„Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, stellen wir noch mehr in den Vordergrund, was wir schon seit 60 Jahren tun: möglichst vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Seit über 60 Jahren lernen wir, wo Hilfe nötig ist. So können wir zu jeder Zeit zielgenau unterstützen: Von 1956 bis 2017 erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über 1,8 Milliarden Euro und konnte damit mehr als 8.000 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, Migranten sowie Menschen mit Behinderung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Der größte Dank geht dabei an unsere Mitspieler(innen), die dies durch ihren Loskauf überhaupt erst möglich machen.

Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland. Im Jahr 2016 unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands über 600 gemeinnützige Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen mit rund 90 Millionen Euro. Alleine in Baden-Württemberg wurden 111 Hilfsprojekte mit über 14 Millionen Euro gefördert.

Pressemeldung der Deutschen Fernsehlotterie