URL: www.caritas-karlsruhe.de/aktuelles/presse/mitarbeiter-des-softwareherstellers-sage

Mitarbeiter des Softwareherstellers SAGE gestalten Innenhof des Jugendgästehauses Kettelerheim neu

Ziel war es den Innenhof schöner zu gestalten, Beete neu zu bepflanzen und ein Gerätehaus im Garten aufzubauen.

Sage gestaltet Innenhof des Kettelerheims neu

Zur Kooperation von Caritasverband Karlsruhe  und SAGE kam es, da die SAGE Foundation im Rahmen des Corporate Social Responsibility (CSR) großen Wert auf soziale Engagement ihre Mitarbeiter legt. Bis zu 5 Tage pro Jahr werden sie für den Einsatz in sozialen Projekten freigestellt. Als der Caritasverband Karlsruhe  davon erfuhr, dass SAGE im Karlsruher Raum nach geeigneten Projekten sucht, stellte Markus Bentele, Abteilungsleiter Jugendwohnen, den Mitarbeitern von SAGE einige Projektideen des Caritasverbands vor. Ausgewählt wurde schließ-lich das Projekt "Neugestaltung des Innenhofs im Jugendgästehaus Kettelerheim". Bestückt mit Gartenmaterial, Pflanzen und diversen Gartengeräten rückten die SAGE-Mitarbeiter zu ihrem Einsatztag an. Mit großem körperlichem Einsatz gestalteten sie den Pflanzbereich sowie den dazugehörigen Weg neu und bauten in mühsamer Kleinarbeit ein Gartengerätehaus auf. Dadurch wurde unser Innenhof deutlich aufgewertet.

Der schweißtreibende Einsatz brachte nicht nur dem Kettelerheim eine deutliche Aufwertung des Innenhofs. Das gemeinsame Gestalten bei guter Verpflegung durch das Kettelerheim trug auch zur Stärkung des Teamspirits bei den SAGE-Mitarbeitern bei. Also eine klassische "win-win-Situation". Wiederholung ist von bei-den Seiten erwünscht.

Informationen zum Jugendwohnen:

Markus Bentele, Tel. (0721)  91 99 30 oder kettelerheim@caritas-karlsruhe.de