Karlsruhe (CV). In die Essensausgabe Herz-Jesu-Stift des Caritasverbandes Karlsruhe e.V. kommen täglich bis zu 70 bedürftige und vereinsamte Menschen, um eine frisch gekochte Mahlzeit aus gespendeten Lebensmitteln zu erhalten. Die Einrichtung in Karlsruhe-Mühlburg öffnet werktags um 10 Uhr, damit die Gäste je nach Bedarf sich bei einer Tasse Kaffee aufwärmen, sich austauschen, Zeitung lesen oder einfach dem Treiben in der Küche während der Essenszubereitung zuschauen können.
"Da die Anzahl der Besucher*innen in den letzten Monaten stark gestiegen ist, musste zusätzlich ein Konvektomat (Kombidämpfer) angeschafft werden, damit jeder Gast auch weiterhin eine warme Mahlzeit erhalten kann", erklärt Susanne Rohfleisch, 1. Vorständin der Karlsruher Caritas.
Möglich gemacht haben es die beiden Spender Stephan-Peter Jäkel, Geschäftsführer des Karlsruher Unternehmens Grenzgaenger, und Rüdiger Esslinger, Vorstand der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung. "Wir unterstützen gerne Organisationen, die sich für Menschen aus der Region einsetzen, denen es nicht so gut geht", freut sich Jäkel.
Die beiden Herren konnten sich bei dem heutigen Besuch überzeugen, dass der Konvektomat bereits voll im Einsatz ist. Angenehmer Essensduft lag in der Luft, denn heute gibt es Geschnetzeltes mit Kartoffelpüree und Salat und frischen Spargel. Guten Appetit!
Informationen
Essensausgabe Herz-Jesu-Stift: www.caritas-karlsruhe.de/hjs
E-Mail: herz-jesu-stift@caritas-karlsruhe.de
vlnr: Claus-Dieter Luck (Abteilungsleiter Beratung und Arbeit), Rüdiger Esslinger (Vorstand der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung), Petra Frank (Leitung der Essensausgabe Herz-Jesu-Stift), Susanne Rohfleisch (1. Vorständin des Caritasverband Karlsruhe e.V., Stephan-Peter Jäkel(Geschäftsführer des Karlsruher Unternehmens Grenzgaenger) vor dem Konvektomaten in der Küche der Essensausgabe Herz-Jesu-Stiftcvka