Karlsruhe (CV). In die Essensausgabe Herz-Jesu-Stift kommen Menschen in schwierigen Lebenslagen, um ein frisch gekochtes Mittagessen zu bekommen und sich bei Bedarf mit Gleichgesinnten unterhalten zu können oder in aller Ruhe Zeitung zu lesen. Manchmal braucht jemand der Gäste auch unbürokratische Hilfe, wie eine Zuzahlung zu einer neuen optischen Brille oder ein Zuschuss für eine Fahrradreparatur, die er sich sonst nicht würde leisten können. Immer wieder fallen Menschen in besonderen Notlagen durch das soziale Sicherungssystem und brauchen unsere Solidarität.
So werden im Caritassozialdienst Alleinerziehende, Bezieher*innen kleiner Renten, Obdachlose und verschuldete Menschen durch einzelfallbezogene Direkthilfen unterstützt oder mit einem Gutschein, der zum Einkauf in der Beiertheimer Tafel berechtigt. Ein beträchtlicher Teil der Geldmittel stammen aus der Caritassammlung, die jährlich eine Woche lang im September durchgeführt wird.
Die Spenden der Caritassammlung helfen auf drei Ebenen: den Kirchengemeinden vor Ort, die mit dem Geld unbürokratisch und individuell Menschen vor Ort helfen können. Dem Caritasverband Karlsruhe e.V. und dem Diözesan Caritasverband in Freiburg, die damit soziale Projekte finanzieren und einzelnen Menschen helfen.
Dieses Jahr wird die Caritas-Sammlungswoche mit der Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Schaer in Karlsruhe-Daxlanden eröffnet. Am 17.9. um 10 Uhr findet in der Kirche St. Valentin der Caritas-Gottesdienst statt, der von Pfarrer Erhard Bechtold, stellvertretender Dekan und Aufsichtsratsvorsitzender des Caritasverbandes Karlsruhe, geleitet wird. Im Anschluss gibt es einen Empfang und die Gelegenheit zur Begegnung im Caritas-Seniorenzentrum St. Valentin, das sein 10-jähriges Bestehen feiert.
Sie sind herzlich eingeladen mitzufeiern.
Informationen über die Spendenmittelverwendung finden Sie unter www.caritas-karlsruhe.de/cs oder fragen Sie in Ihrer Kirchengemeinde nach.
Online spenden können Sie auf www.caritas-karlsruhe.de/spenden, Stichwort "Caritas-Sammlung" oder per Überweisung auf das Konto des Caritasverbandes Karlsruhe e.V: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 6602 0500 0001 7417 00, Stichwort "Caritas-Sammlung".