Am 9.11.2022 um 11 Uhr haben das Diakonische Werk Karlsruhe, der Caritasverband Karlsruhe e.V., die City Initiative Karlsruhe und die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH zusammen mit dem Modehaus Schöpf die Aktion "Freude schenken" eröffnet. Zur traditionsreichen Pressekonferenz waren Pressevertreter*innen in das Modehaus Schöpf geladen, die zahlreich erschienen sind.
Die Geschäftsführerin des Modehauses Schöpf, Belinda Jovanovic, begrüßte die Teilnehmenden und betonte, dass es ein gutes Gefühl sei, in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin gemeinsam Gutes zu bewirken.
Auch Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonischen Werkes Karlsruhe, machte deutlich, dass die heutige Situation an die Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg erin-nere, als es den Menschen ähnlich schlecht gegangen sei. Er erwarte eine erhöhte Nachfrage von Menschen nach vielfältiger Unterstützung in diesem Jahr. Dabei ginge es nicht nur um einen materiellen Bedarf, sondern auch um ein Zeichen, dass jemand an einen denke. "Das individuelle Packen einer Tüte für einen Menschen hat einen symbolischen Wert", so Stoll.
Susanne Rohfleisch, 1. Vorständin des Caritasverbandes Karlsruhe e.V., rief vor diesem Hintergrund zu erhöhter Spendenbereitschaft auf. Gemäß dem Sprichwort "Gerechtigkeit ist die Tugend des Stärkeren" ist dieses Jahr jeder aufgefordert im Sinne der Solidarität und Hoffnung, eine leere Tüte zu greifen und weniger begüns-tigte Mitmenschen zu unterstützen.
Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, verortete die Aktion "Freude schenken" als festen Bestandteil in der Dachmarke "Weihnachtsstadt Karlsruhe" und zeigte sich erfreut darüber, dass hier Stadt und Kirche vorbildlich für ein gutes Miteinander zusammenarbeiteten.
Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe Frank Theurer dankte im Namen der Partner*innen den Beteiligten, die als Ausgabe- und Annahmestellen die Aktion unterstützen.
Ausgegeben werden die Tüten beim Caritasverband Karlsruhe e.V. (Sophienstraße 33), im Déjà-vu (Windeckstraße 7), beim Diakonischen Werk Karlsruhe (Stephanien-straße 98), im Kashka (Karlstraße 56), im Modehaus Schöpf am Marktplatz, im Modehaus Nagel in Durlach, bei der SIXT-Autovermietung (Siemensallee 84), bei Genuss Heck in Mühlburg, in der Tourist-Information Karlsruhe (Kaiserstraße 72-74), in ausgewählten dm-drogerie Märkten und in allen Pfarrämtern Karlsruhes. Bis zum ersten Advent am 27.11. können die gefüllten Tüten dort wieder abgegeben werden. Für die Füllung der Tüten geeignet sind unverderbliche Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Öl oder Nudeln, Kosmetika, wie zum Beispiel Shampoo oder Handcreme, Süßigkeiten und nette Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Kerzen oder Wollsocken. Nicht geeignet sind alkoholische Getränke, verderbliche Lebensmittel sowie Tabakerzeugnisse.
Pressemitteilung
Vorweihnachtsaktion „Freude schenken“ ist eröffnet
Erschienen am:
09.11.2022
Herausgeber:
Caritasverband Karlsruhe e.V.
Pressestelle in der Caritas-Verbandszentrale
Wörthstr. 2
76133 Karlsruhe
Pressestelle in der Caritas-Verbandszentrale
Wörthstr. 2
76133 Karlsruhe
Beschreibung