Tagespflege und "Kiss and go"

Kissandgo

Die Tagespflege ist ein Betreuungsangebot für pflegebedürftige ältere Menschen, die tagsüber nicht allein sein können oder sich den Tag über einsam fühlen.

"Kiss and go" ist ein Modul unserer Tagespflege, das besonders auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet ist. Hier können die Berufstätigen flexibel ihre Angehörigen in die Tagespflege bringen und nach der Arbeit wieder abholen. Alles weitere können Sie unserem Flyer "Kiss and go" entnehmen.

Wir bieten älteren Menschen die Möglichkeit, den Tag in Gemeinschaft mit anderen zu erleben und gestalten und dabei individuell und professionell von Fachkräften betreut zu werden. Dabei nehmen wir auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen Rücksicht.

Damit haben ältere Menschen die Möglichkeit, trotz Alter und Erkrankungen weiterhin zu Hause in ihrem vertrauten Umfeld zu wohnen.

Die Vorteile für den Tagesgast sind:

• trotz Pflegebedürftigkeit weiterhin zuhause wohnen und leben zu können
  • tagsüber in liebevoller Atmosphäre gut betreut zu sein
  • kompetente Ansprechpartner zu haben
  • Vereinsamung vorzubeugen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen
  • die eigenen Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten

Die Vorteile für das familiäre Umfeld sind:

• den Angehörigen eine Pause im Alltag zu gönnen und sie zu entlasten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewerkstelligen zu können
  • den Angehörigen neue Freiräume zu ermöglichen

Unsere Angebote:

• Die Tagespflege ist montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet, die genauen Zeiten entnehmen Sie unserem Flyer Tagespflege
  • Die Tagespflege kann auch an einzelnen Wochentagen in Anspruch genommen werden
  • Qualifizierte Pflege, Betreuung und Begleitung durch Fachpersonal
  • Abwechslungsreiche Aktivitäten
  • Individuelle Betreuung
  • Beratung der Tagesgäste und ihrer Angehörigen

Die Sinne anregen:

Die Tagespflege bietet für die Tagesgäste gemeinsame Mahlzeiten sowie die Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen an.

Ein Garten lockt die Gäste an die frische Luft, um sich zu bewegen und die Natur zu erleben.

Jahreszeitliche Feste sowie Gottesdienste in einer eigenen Kapelle können gemeinsam gefeiert werden.

Die Tagespflege ist auch im Rahmen der Verhinderungspflege möglich, zum Beispiel für einen kurzen Zeitraum von zwei bis drei Wochen.

Zur Finanzierung der Leistungen der Tagespflege haben wir mit den Pflegekassen und den Trägern der Sozialhilfe eine Vergütungsvereinbarung geschlossen, damit Sie die Möglichkeit zur Kostenerstattung haben.

Gerne beraten wir Sie hierzu!

Rechenbeispiel Tagespflege

Tagespflege mit Konzept "Kiss and go"