Karlsruhe (CV).Die Mitarbeiter der Beiertheimer Tafel, einer Einrichtung des Caritasverbandes Karlsruhe e.V., haben bei Dienstbeginn eine böse Überraschung erlebt. In der Nacht von Montag, den 10.10., auf Dienstag sind Diebe in den Beiertheimer Tafel-Laden eingedrungen und haben den Tresor aus der Wand gebrochen. "Die Einbrecher sind über den Keller in den Laden eingedrungen, haben alle Spinde der Mitarbeiter aufgebrochen und die Büroeinrichtung auf der Suche nach Geld zerstört. Da sie den etwa 500 kg schweren Tresor mit dem Tagesumsatz nicht vor Ort öffnen konnten, haben sie ihn kurzerhand mitgenommen", sagte Ronny Strobel, der Marktleiter der Beiertheimer Tafel. Noch am gleichen Tag wurde die Polizei von einem Spaziergänger im Wald zwischen Bulach und Beiertheim benachrichtigt, dass dort verstreut Dinge um einen aufgebrochenen Tresor lägen. Hans-Gerd Köhler, 1. Vorstand des Caritasverbandes Karlsruhe, meinte, dass sie noch Glück im Unglück gehabt hätten, da alle Schlüssel der drei Kühlautos auf dem Boden verstreut gelegen hätten, lediglich das Geld fehlte. "Das war bereits der zweite Einbruch und letztes Jahr im Februar wurde auch ein Kühlauto vom Parkplatz gestohlen, welches wir über Spenden und Eigenmittel neu beschaffen konnten. Wir müssen uns jetzt Maßnahmen zur Videoüberwachung überlegen." Die Autos wurden vorsorglich bei Mercedes Benz der Fa. S&G untergebracht, da man nicht wusste, ob die Täter auch auf die Fahrzeuge aus waren. Daher wird am Mittwoch und wohl auch an den Folgetagen das Warenangebot in der Tafel geringer ausfallen müssen, da man erst nach und nach die Autos wieder einsetzen sowie das Büro nutzen kann.
In der Beiertheimer Tafel können Menschen mit niedrigem Einkommen Lebensmittel zum Preis von 10% des regulären Verkaufspreises mittels eines Ausweises einkaufen. Die hochwertigen Waren stammen aus Lebensmittelläden und Bäckerei-Filialen sowie aus sonntäglichen Sammlungen von haltbaren Lebensmitteln in katholischen Gottesdiensten.
Spendenkonto der Beiertheimer Tafel:
Caritasverband Karlsruhe e.V., Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 660 205 00, Konto 17 417 00, Stichwort „Beiertheimer Tafel“ oder IBAN DE17 6602 0500 0001 7417 00 BIC/SWIFT BFSWDE33KRL