Am 11. Oktober feierten anlässlich eines Caritas-Gottesdienstes in Hl. Kreuz, Knielingen, die Vertreter der Gemeindecaritas, der katholischen Gemeinden und des Caritasverbands Karlsruhe e.V. das 10jährige Bestehen des ambulanten Angebots für Menschen, die beispielsweise aufgrund ihres einschränkenden Gesundheitszustands nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können oder Hilfe im Alltag benötigen, um weiterhin zuhause leben zu können. Gegründet wurde dieser in Karlsruhe flächendeckend tätige Dienst vom Caritasverband Karlsruhe e.V. und ist heute bei den jeweiligen katholischen Pfarrgemeinden angesiedelt. Über diese lassen sich auch von allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dienste der Nachbarschaftshilfe gegen eine kleine Aufwandsentschädigung anfragen.
Für sein langjähriges Engagement für die Caritas wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier Diakon Erwin Pollmann mit dem Ehrenzeichen der Caritas in Silber geehrt. Pfarrer Dieter Nesselhauf, stellvertretender Dekan Erhard Bechtold und Caritas-Vorstand Hans-Gerd Köhler würdigten besonders Pollmanns wichtigen Einsatz für Menschen in Not, sein wirkungsvolles Handeln bei aktuellen Hilfesituationen und seine Aufbauarbeit für die Nachbarschaftshilfe.
Einen besonderen Dank sprachen die Caritas-Vorstände Hans-Gerd Köhler und Christian Pflaum auch den Mitgliedern der Karlsruher Pfarrgemeinden aus, die sich für die Flüchtlinge in den Notunterkünften auf ihren jeweiligen Pfarrgebieten schnell und engagiert einsetzen.