©cvka
Karlsruhe (CV). Ohne Spenden keine Tafeln. So ist auch die Beiertheimer Tafel, eine Einrichtung des Caritasverbandes Karlsruhe e.V., auf Spenden angewiesen. Sie unterstützt über eine Soforthilfe Menschen in schwierigen Situationen mit Le-bensmittel und Drogerieartikel. Das Spendenaufkommen an Waren und Geld-spenden ist während der Corona-Pandemie rapide zurückgegangen, während aktuell mehr Menschen nach Unterstützung nachfragen. Der Wegfall von Neben-jobs, Kurzarbeit und das Wegbrechen von Aufträgen für Selbständige zwingt viele bei der Beiertheimer Tafel einzukaufen. Gleichzeitig zeigt sich, dass ältere Men-schen, etwa ein Viertel der Kundschaft der Beiertheimer Tafel, das Angebot derzeit nicht wahrnehmen, aus Angst vor Ansteckung. "Wir sind über jede Hilfe froh", sagt Ralph Beck, Marktleiter der Beiertheimer Tafel. Besonders die Spende über 1000 Euro vom Bürgerverein Beiertheim trägt dazu bei, benötigte Waren einkaufen zu können. Die Beiertheimer Tafel ist nunmehr ein fester Bestandteil im Stadtteil und wird regelmäßig vom Bürgerverein Beiertheim,,der benachbarten kath. Kirchen-gemeinde St. Michael sowie von vielen Bürger und Bürgerinnen aus der Nachbar-schaft unterstützt.
"Wir möchten an dieser Stelle allen Spendern und auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken, die großen Einsatz zeigen und sich an verschiedenen Weihnachtsaktionen beteiligen, um die Adventszeit zu einem schönen Erlebnis für unsere Kunden und deren Kinder zu machen", erläutert Ronny Strobel, Markt-leiter der Beiertheimer Tafel. Die meisten Mitarbeiter sind über ein Arbeitslosenpro-jekt bei der Beiertheimer Tafel oder engagieren sich ehrenamtlich.
Die Beiertheimer Tafel hat vom 23.12.2020 bis 03.01.2021 geschlossen. Ansons-ten hat sie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13 bis 17:00 Uhr ge-öffnet. Am Mittwoch können Kundenausweise, die zum Einkauf im Laden berech-tigen, von 10 - 16 Uhr in der Marie-Alexandra-Straße 35 beantragt werden.
Wer für die Beiertheimer Tafel Waren spenden möchte, richte seine Anfrage an Ronny Strobel: r.strobel@caritas-karlsruhe.de
Wer für die Beiertheimer Tafel Geld spenden möchte: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 6602 0500 0001 7417 00 oder online unter www.caritas-karlsruhe.de/spende, Stichwort "Beiertheimer Tafel".
Infos: www.caritas-karlsruhe.de/bt oder Telefon (0721) 35 48 501